Strömkarlen

songs from the north

Zur Startseite

Guido Richarts

Gesang, Kontrabass, Bodhrán, Drehleier, Klavier

Der Allround-Musiker, der sich in seiner Heimatstadt Aachen vor allem als Rock- und Popsänger einen Namen gemacht hat (u.a. in der Band FINAL VIRUS, kam 1999 nach Dresden, um Gesang und Kontrabass zu studieren. Seit einem Studienaufenthalt Fachrichtung „Wereldmuziek“ in Rotterdam und Gründung der niederländischen Band KAYU widmet er sich verstärkt regionalen Stilen wie argentinischem Tango, brasilianischer u. afro-kubanischer Musik, Klezmer, Balkan- und anderer Folklore etc., wie z.B. in seiner Band ZIGANIMO >>zu erleben. Im Zuge seiner Diplomarbeit über Obertongesang lernte er Jan Heinke kennen. Zu STRÖMKARLEN kam er im Jahr 2006 und gründete 2007 mit Saxophonist Matthias Strauch, Gitarrist Krishn Kypke und Schlagzeuger/Produzent Stephan Salewski das Ensemble JULVISOR >> mit skandinavischen Weihnachtsprogrammen. Gelegentlich war und ist er noch als Studiomusiker, Komponist, Arrangeur oder Darsteller für verschiedene Konstellationen aktiv, so etwa 2008 bis 2010 in der Hauptrolle des FAUST in der gleichnamigen Rock-Oper. Daneben arbeitet der dreifache Vater als Gesangs- und Instrumentallehrer.