Edda Sånger III

Part III: Runes & Rumours

Altnordische Lieder von Macht und Magie

Vafþrúðnismál
The Song Of Vafthruthnir (Das Lied von Wafthrudnir)

Nach drei Jahren künstlerischer Neufindung im Quartett präsentieren wir nun ein weiteres Album mit zeitgemäßen, dramaturgisch dichten Vertonungen aus dem schier unerschöpflichen Fundus altnordischer Versdichtung, gemeinhin bekannt als „Ältere Edda“ oder „Dichter-Edda“. Inhaltlich steht diesmal die Macht der Runenmagie im Mittelpunkt, aber auch typische Wissens-“Duelle“ sind zu hören sowie die bekannte Gewinnung des Dichtermets Óðrerir durch Odin, wobei dieses Mal bewusst auf schwedische und norwegische Übersetzungen verzichtet wurde, also alle Gesänge im originalen Alt-Isländisch zu hören sind. Unsere von skandinavischem und keltischem Folk, aber auch anderen Einflüssen geprägte Musik, ist der Versuch, eine Brücke zwischen modernen Hörgewohnheiten und den sprachlichen und rhythmischen Eigenheiten der altisländischen Dichtung zu schlagen. Ob uns das gelungen ist, mag der geneigte Hörer selbst beurteilen.

Aufgenommen und abgemischt wurde das gute Stück im „Grünen Haus“ im Erzgebirge und im Dresdner Studio6 von Stephan Salewski, der vielen Titeln auch musikalisch mit seinem fantasievollen, bisweilen geradezu orchestralen Percussion-Spiel bereichert hat. Ebenfalls bei einigen Songs wieder mit von der Partie war der Klangkünstler Jan Heinke mit Didgeridoo und seinem unvergleichlichen, selbst entwickelten Stahl-Cello. Selbstverständlich steckt auch dieser, von Emanuel Uch (TheEmU Audio Mastering) gemasterte Tonträger wieder einem edlen Buch, in der Dresdner Buchbinderei Ludwig Nowak von Hand in Leinen gebunden und geprägt mit einer neuen Variante des „Yggdrasil“, des germanischen Weltenbaumes von Martin Suhr (utopiq23), der auch das gesamte Layout gemacht hat.