Daniel Nikolas Wirtz

Der gebürtige Rheinländer hat den größten Teil seines musikalischen Schaffens als Instrumentalist und Komponist der Konzertgitarre in den unterschiedlichsten Genres gewidmet und lebt heute mit seinen beiden Kindern in Dresden. Seit seinem Musikstudium in Dresden und Linz mit Schwerpunkt Weltmusik ist er regelmäßig in unterschiedlichen Konstellationen auf der Bühne zu erleben. So war er an verschiedenen Theatern tätig (Staatsschauspiel bzw. Staatsoper Dresden, Nationaltheater Weimar ) und war Gründungsmitglied der Formation ANNAMATEUR UND AUSSENSAITER, mit der er den deutschen Kleinkunstpreis erhielt. Er spielt seit vielen Jahren im Quartett ZIGANIMO >> (u.a. mit Guido Richarts) und wurde mit Reentko Dirks im viel beachteten Gitarren-Duo DIRKS UND WIRTZ >> Preisträger des 1. European Guitar Award. Außerdem ist er, unter anderem an der Musikhochschule Carl Maria von Weber, Dresden, als Intrumental- und Ensembledozent tätig.